08 September 2006

Mein Lieblingsthema :-)

Ja, das ist "Identität". Für die, die es noch nicht wissen ;-). Gestern haben wir ("Hauskreis") uns mit jemanden getroffen, der jahrelang in dunklen Kreisen war. Defakto also mit Satan unterwegs. Nach dem Ausstieg gings in ein christliches Seminar, in dem gelehrt wurde, daß man alles mögliche symbolische verbrennen/wegwerfen muß, die Wohnung wurde sogar christen "gesäubert". Als der Gemütszustand sich immernoch nicht verbesserte wurden alle möglichen hahnebüchenen Thesen aufgestellt - bis hin dazu, daß der Kanarienvogel von Dämonen bessen ist und deswegen die geistliche Luft in der Wohnung verpestet. Abhilfe würde die Tötung des Tieres schaffen. HALLO?! *AnKopfGreif*. Der Vogel lebt noch, zum Glück... und die "geistlichen Saubermänner" kommen auch nicht mehr (mit Sicherheit ist es sinnvoll, gewisse Symbole auf den Müll zu werfen, aber das hat doch Grenzen!)
Was mir gekommen ist, ist die Frage, wann ein Mensch den "Schritt zur Jüngerschaft geschafft" hat. Ich glaube, es hängt da viel von Identität ab. Gott sagt mir, daß er mich liebt, irgendwie machte er mir das klar. Ich glaube, das tut er durch seinen (Heiligen!) Geist. Vielleicht ist es genau das, was viele mit "Erfüllung mit dem Hl. Geist" meinen und wenn dem so ist, dann hat das nicht (zwingend) was mit Torrontosegen oder Mit-Schaum-vorm-Mund-Gott-Lobpreisen zu tun. Also nicht mit Handauflegung und Spüren, sondern mit zunehmendem Vertrauen/Glauben zu tun. Und genau darin liegt auch die Schwierigkeit, weils Glaube ist.
Ich wünsche all denen, die irgendwo an die Existenz Gottes glauben (oder vielleicht sogar wissen, daß er da ist), daß sie auch ihre Identität in ihm finden. Wenn du deine Identität hast, juckt dich auch nimmer, was irgendwelche (pseudo)lehrer dir aufschwatzen wollen. An der Stelle möchte ich bemerken, daß es auch sehr gute Lehrer im Herrn gibt *smile*. Wenn du weißt, wer du bist, dann kann dir das auch keiner mehr wegnehmen. Und wer sonst könnte dich besser definieren als der, der dich sowieso schon gemacht hat? Wenn du nicht weißt, wer du bist, wie du bist, dann finds raus, ich wünsche dir, daß du Frieden darüber kriegst.
sofx

3 Comments:

At 16:04, Anonymous Anonym said...

hey uli, hab mir mal dein text durch gelesen, und bin der meinung das ich meine identität schon kenne dazu brauch ich keinen gott oder sonst wen, man muss in sich gehen, und es finden, da kann dir aber niemand bei helfen, nur der jenige kann das heraus finden. sei mir nicht böse das ich nicht an den schwachsinn glaube, denn ich glaube an die hoffnung für jeden von uns, egal in welscher lebenssituation!
ist echt nicht böse gemeint, kann dich aber trotzdem gut leiden =)

Gruß Anja

 
At 16:29, Blogger HoSnoopy said...

Anja: Ich bin dir nicht böse. Danke für deinen Kommentar. Ich hab in mir nix gefunden, schon gar keine Hoffnung. Ich kann da nur für mich sprechen und sagen, daß ich in Jesus Hilfe gefunden habe.
Damit meinte ich auch nicht, daß man quasi einen Zettel von Gott bekommt, auf dem steht, wie man ist bzw. wie man sich verhalten soll.
Es ist ein "sei wie du bist, ich liebe dich" von ihm. Das galt jetzt nicht dir, Anja, das wollte ich noch so dazuschreiben :-D
sofx

 
At 20:58, Blogger micky said...

Hallo, erinnert Ihr euch an die Worte von Jesus?!:

"Es geschehe nach Deinem Glauben!"

Das ist mit absoluter Sicherheit ein wichtiger Schlüssel zu Allem!

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home