21 Juni 2006

Geduld

"Das Wort Geduld (auch, altertümlich, Langmut) bezeichnet die Fähigkeit, warten zu können.", lese ich bei Wikipedia.de. Wenn ich an mein Christsein denke, werde ich oft damit konfrontiert. Wird man mit zunehmendem ("geistlichen") Alter auch geduldiger?
Wieviel Geduld braucht man in (s)einer Gemeinde, etwa, wenn viele Leute dort anders ticken als man es selbst gerne sehen würde? Meiner Erfahrung nach ist es wichtig, geduldig zu sein, warten zu können, bis die Leute selbst drauf den Trichter zu kommen, daß sie falsch liegen, oder eben auch warten zu können, daß ich selbst auf den Trichter komme, falsch zu liegen. Ergo muß ich auch mit mir selbst geduldig sein.
Weiter heißts in Wikipedia "Als geduldig erweist sich, wer bereit ist, mit ungestillten Sehnsüchten und unerfüllten Wünschen zu leben oder diese zeitweilig bewusst zurückzustellen. Diese Fähigkeit ist eng mit der Fähigkeit zur Hoffnung verbunden. Geduldig ist auch, wer Schwierigkeiten und Leiden mit Gelassenheit und Standhaftigkeit erträgt."
Wenn ich meine Sehnsüchte sehe, dann ist das ganz oft, daß Menschen, denen es mies geht, Jesus kennenlernen (Ich bin halt doch irgendwo n Evangelist? *lach*). Darauf wollte ich jetzt aber eigentlich garnicht raus.
Es geht mir um "Geduld in Gemeinde". Ist es ein Zeichen von Ungeduld, wenn man versucht, die Menschen in einer Gemeinde zu Regeln zu bewegen, bzw. theologisch ausgefeilte Regeln aufzustellen? Ich habe mich am Samstag mit einem Bekannten darüber unterhalten und er sagte, daß Gemeinde für ihn eben auch Regeln bedeudet. Richtig, schließlich haben wir ja die 10 Gebote etc. pp.
Vieles ist mit Regeln einfacher. Also, wenn man zB die Regel aufstellt, daß man innerhalb der Gemeinde keinen Sex mehr vor der Ehe haben darf, dann ist man automatisch die Menschen los, die sich nicht dran halten (wollen). Und damit sind auch die Menschen weg, mit denen man in dem Punkt geduldig sein müßte.
In den letzten Tagen sehe ich vieles an "Frucht", woran ich nicht ganz unschuldig war. Es fällt mir schwer, zu sagen, daß ich hie und da was gutgemacht habe, aber ich kann mich dem auch nicht entziehen. Ein guter Dünger dieser Früchte war/ist mit Sicherheit auch Geduld.
Geduld = Langmut, sagt Wikipedia, Und "die Liebe ist Langmütig", sagt Paulus in 1. Kor 13.
sofx

8 Comments:

At 15:22, Blogger maze said...

Ganz ehrlich? Ich denke Mt 23, 1- 12 ist da ein guter Angelpunkt. Das ist mir grad ins Auge gesprungen. Ich denke, generell sind Regeln wichtig. Unter einem Punkt: Sie sind nicht da um Leute zu geißeln, ihnen ihren Spaß zu verderben o. ä. Da ist schon gesunder Verstand und Geist für nötig. Ich denke, man muss da echt unterscheiden, zwischen Liebe zum Menschen und "sich an Regeln halten". Ich denke, generell muss sich jeder selbst vor Gott für das, was er tut, verantworten. Gott sagt klar, Sex gehört in die die Ehe. Nicht weil er uns den Spaß verderben will, sondern wegen den Nebenwirkungen. Nun besteht doch die Liebe darin, jemanden anzunehmen, wie er ist. Aber das heißt nicht, das man alles gut heißen soll. Liebe kann auch konstruktive Kritik sein. (hat generell wenig mit Geduld zu tun -> zu warten, bis sich was selber löst auch).

Was ich sagen will: folge Jesu Beispiel.

Generell seh ich die Bibel als Richtschnur. Nach dem Motto: Bedienungsanleitung. So wie es da steht, ist es richtig und gut (für mich). Ich kann es anders machen, muss mich aber dann nicht wundern wenn ich auf die Schnauze falle.

Sorry, jetzt wird's noch länger:
Ich denke nicht, das man sich danach richten sollte, wem man nach dem Mund redet und wem nicht. Wenn man Regeln aufstellt, wird es immer Leute geben, die sich daran stoßen.

 
At 17:15, Blogger maze said...

Hm... zum Thema Geduld noch ein Nachtrag: Ich glaub Gott führt uns in Situationen um uns so etwas beizubringen. Geduld lernt man halt nicht sofort :) Denk ich bei mir zumindest... um zu sehen was ich meine lese man http://realmaze.blogspot.com/2006/06/ohne-worte.html

 
At 17:15, Blogger maze said...

zum draufklicken ohne Worte

 
At 11:16, Blogger micky said...

"Vieles ist mit Regeln einfacher. Also, wenn man zB die Regel aufstellt, daß man innerhalb der Gemeinde keinen Sex mehr vor der Ehe haben darf, dann ist man automatisch die Menschen los, die sich nicht dran halten (wollen). Und damit sind auch die Menschen weg, mit denen man in dem Punkt geduldig sein müßte."

Das ist echt ein interessanter Aspekt!

Doch für Leute die sehr extreme Ansichten haben, ist das schon der reinste häretische Sprengstoff!

Solche Leute teilen auch ganz schnell in schwarz oder weiß auf, für sie gibt's gar nix anderes!

In der Vergangenheit haben sie solche Grenzen mitten durch mein "Gebiet" gezogen, bis mir mal der "Geduldsfaden" riß!

Das war dann mein "Abgang"!

Ich bereue es nicht, sondern mache eben einen Neuanfang!

Niemals aufgeben, eben!

Das heißt für mich Geduld und Ausdauer haben!

 
At 19:21, Blogger HoSnoopy said...

micky: ich blicke nicht so ganz wen du damit meinst. Die Regelaufsteller oder die, die sich nicht daran halten (wollen) ?
Die Sache ist doch die, ob man die Regeln in dem Mittelpunkt stellt oder Jesus. Wenn man es in einer Gemeinde nicht aushält, in der zB Leute sich mal besaufen oder -kiffen, dann muß man sich eben eine andere suchen. Letztlich schaden sich die Leute selbst, wenn sie sich schaden, indem sie sich nicht an Regeln halten. Kann man das zulassen, oder will man die Leute ändern? Ich konnte noch nie Leute ändern. Egal, wie sehr ich mich für meine Überzeugungen eingesetzt habe. Das bringt nix. Man muß halt (vor)leben, beten, und dabei geduldig sein.
sofx

 
At 12:23, Blogger micky said...

Ganz einfach:

Diverse Regelaufsteller eben!

Es gibt da welche, die Menschengebote als Gottesgebote "verkaufen" wollen.
Sie werden dabei nicht müde allerlei möglichen Bibelstellen zu zitieren!

Für mich schießen die weit übers Ziel hinaus!

Ich stimme Dir zu, daß man seine Überzeugungen und Ideale vorleben muß! Denn nur darin offenbart sich Wahres! Alles andere wäre doch nur hohles Gerede!

 
At 09:50, Blogger HoSnoopy said...

micky: Genau das wollte ich ja sagen :-)
sofx

 
At 18:39, Blogger micky said...

Freut mich sehr, daß Du es auch so siehst!

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home