03 Juli 2006

Taufe

Taufe ist für mich ein äußeres Zeichen einer inneren Umkehr. Soweit so gut. Ich machte aber oft die Erfahrung, daß die, die schon länger mit Jesus unterwegs sind, aber noch nicht getauft wurden, sich mit der Entscheidung für die Taufe schwertun. Bei mir wars einfach so, daß ich das so schnell wie möglich nach meiner Bekehrung abhaken wollte. Das war ca. 1 oder 2 Stunden nachdem ich Jesus mein "Ja"-Wort gegeben hatte. Es hat sich allerdings auch sehr gut angeboten ;-).
Bei vielen anderen habe ich so den Eindruck, daß sie im Glauben erst noch n bissel wachsen wollen. So, als hätten sie einen "Prozentbalken" mit - je nach Einstellung des einzelnen - einer Markierung dran, ab dessen individuellen Wert (75% zu Jesus gewachsen zB), man sich dann taufen lassen kann. So als wollten sie hie und da noch ein Sündchen über Bord geworfen haben wollen, bevor sie sich "befähigt" sehen, sich taufen lassen.
Ich habe nichts dagegen und ich will auch nicht sagen, daß man in die Hölle kommt, wenn man sich nicht taufen läßt. Ich wundere mich nur darüber.
Für mich kann man sich dann taufen lassen, wenn man mit Jesus unterwegs sein will. Und sonst würde mich nichts daran hindern, mich taufen zu lassen, weder Gefühle noch "Lieblingssünden" (die sowieso vergeben sind und die ich eines Tages nicht mehr tun werde, spätestens, wenn der Prozentbalken bei 100% ist).
Ich bin froh, daß ich nicht der einzige bin, der so denkt *G*
sofx

10 Comments:

At 18:50, Blogger maze said...

gibt's ne Steigerung von Saugeil?? Wenn ja kommt die hier rein :)

 
At 19:59, Blogger micky said...

Ich habe mich 2 Monate nach meiner Bekehrung taufen lassen!

Das war in einem See im Ried westlich von Darmstadt! Im kleinsten Kreis, anders wollte ich das auch nicht machen!

Einer Gemeinde werde ich mich erst noch anschließen, da ein Ortswechsel noch vor mir liegt. Außerdem muß ich meine "sektiererische" Vergangenheit aufarbeiten, das hat auch was mit Krampf-Christentum fürchterlichster Ausprägung zu tun!

 
At 20:17, Anonymous Anonym said...

Ich kann die verstehen, die wie du es sagst, den Prozentbalken haben und erst noch bisschen was loswerden wollen.
Ich glaube, dass die Taufe ein total tolles Erlebnis ist und dass man sich danach bestimmt gut fühlt.
Aber mir persönlich würde es "schwer fallen" mich taufen zu lassen, wenn ich grad in so einem Tief stecke. Ich bin nicht der Meinung, dass man erstmal einen Monat ohne "große" Sünden hinter sich bringen muss um sich Taufen zu lassen... Aber mich würde es "stören" mit nem mich belastenden Problem getauft zu werden.
Möchte übrigens niemanden kritisieren, der sich "früh" taufen lässt...im gegenteil...ich finde sowas sau cool!!!
das war nur _meine persönliche_ einstellung für meine entscheidung zur taufe!

sofx

 
At 09:46, Blogger Joy said...

@anonym: du begräbst ja dein altes leben, also kannst du auch gleich das mitbegraben, was dich runterzieht und bedrückt!

meine taufe war auf jedenfall voll cool. gell uli!

 
At 12:32, Blogger HoSnoopy said...

Joy: Danke!! ;-) Besser hätte ich das nicht sagen können. Ja, deine Taufe war toll. Es war, so, wie sich das gehört - mit Party danach. Nur hab ich vmtl. keine krummen Dinger zum rauchen *lach*.
micky: Sektiererische Vergangenheit hört sich übel an :-/
sofx

 
At 14:03, Blogger darkblackrose said...

So ich sag dazu: "Da gibts nichts zu denken, TUN!!!" =) *sofx*

 
At 14:11, Anonymous Anonym said...

Ähhh, ich glaube, dass die Taufe mehr ist, als nur eine symbolische Handlung, und dass man gerade durch die Taufe noch "was los" wird! :) Deswegen: je früher, desto besser!

 
At 15:25, Blogger That's me... said...

ich finde man sollte sich einfach bereit zur taufe fühlen...und das is bei dem einen eben früher beim anderen später...für mich hats nichts mit sünden abbauen, oda so, zu tun...

 
At 15:31, Blogger HoSnoopy said...

thats me..: Gefühle täuschen da oft, denke ich. Es ist vorallem n Entscheidungsding. Und das einzige, was für mich da hinderlich ist, ist entweder die Entscheidung gegen Jesus oder Wassermangel :).

 
At 20:23, Blogger micky said...

micky: Sektiererische Vergangenheit hört sich übel an :-/

Nun, ein Stück war es das auch!
Jedenfalls mußte ich erfahren wie verlogen das alles sein kann!
Selbst (oder gerade) bei Leuten die sich für wahre Christen halten!

Es sagt sich leicht, daß man das alte Leben begräbt!

Es sagt sich leicht, Jesus als seinen Herrn anzunehmen!

Doch was macht das aus?! Wo fängt das Eine an und hört das Andere auf!

Da hat doch jeder irgendwie unterschiedliche Ansichten!

Und am schlimmsten sind die, welche weltliche Standpunkte als biblisch verkaufen!
Oder die, welche fürchterlichen Opfer-Fetischismus betreiben, um irgendwie Gott zu gefallen?!

Ich habe also einen Neuanfang im guten Glauben gemcht!
Doch lege ich keinen Wert mich noch einmal mit solchen Leuten abzugeben! Dafür sind mir Zeit und Nerven zu schade!!

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home