30 Januar 2006

Freiheit des einzelnen

Am Samstag habe ich ein 14jähriges Mädchen besucht. Ihr Vater ist von der ev. Kirche angestellt und arbeitet dort als Diakon (wenn ich das richtig mitbekommen habe). Nunja, sie glaubt nicht an Gott und will sich daher nicht konfirmieren lassen. Ich finde das toll, daß sie da zu sich steht und auch Zivilcourage zeigt. Ich wünschte, ich hätte so mit 14 handeln können. Aber sie geht eben ihren Weg (erstmal) ohne Gott. Für mich überhaupt kein Ding, ich denke mir da einfach "wenn Gott dem Menschen die Freiheit gibt, sich für oder gegen ihn zu entscheiden, dann sollte wir, die wir ihm nachfolgen, dasselbe tun". Und außerdem kann sie sich ja noch später für Gott entscheiden. Für mich ist es wichtig, daß die Beziehung zu Gott echt und ehrlich ist.
Klar, logisch, beten kann man immer für sie. Aber entscheiden muß sie sich doch. Mir ist noch aufgefallen, wie sehr man innerhalb der Kirche an Riten hängt. Für mich ist das schon fremd geworden. Als ob die Konfirmation heilsnotwendig wäre? Ich sehe das einigermaßen locker und ich hoffe, das könnte ich bei meiner eigenen Tochter auch.
Dennoch finde ich gut, daß ihre Entscheidung, wenn auch zähneknirschend, akzeptiert wird. Und das letzte Wort in Sachen Gott ist da in meinen Augen noch nicht gesprochen ;-D.
sofx

3 Comments:

At 16:06, Blogger maze said...

jo find ich auch super, wenn man sich wirklich frei entscheiden kann. Würde ich bei meinen Kids auch so machen, wenn ich welche hätte ;-)

Kann das nur unterstreichen...

Den besten Satz in einer solchen Beziehung hab ich mal von ner Bekannten gehört: Da meinte die Kirche doch glatt (schriftlich) "ja, die Taufe war ungültig, damit ist die Konfirmation es auch" so nach dem Motto... (Katholik) ich musst mich so wegschmeißen vor lachen...

...da entscheidet eine Kirche, wer Christ ist und zu Jesus gehört und wer nicht.... loooooooooooooool

Freie Entscheidung ist echt ein Wert.

 
At 16:17, Anonymous Anonym said...

Hallo Uli,

fü+r meine Eltern bzw. Mutter gab es die Meinung "nein" nicht. Ich wollte auch nicht wirklich in unser Gemeinde "konfirmiert" werden. (Nicht wegen GOTT sondern wegen der Brüdergemeinde ansich.) Aber nunja ich habe es überlebt. Schön das sie so tolerante Eltern hat.
Kathrin

 
At 09:32, Blogger HoSnoopy said...

Kathrin: Na immerhin hast du dich anständig in ner Badewanne taufen lassen, wie sich das gehört! *lach*

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home