23 Januar 2006

Same procedure as 2003?

Als ich 2003 eine 5-Wöchige "JF-DA-Pause" eingelegt hatte, kam in der Gruppe erstmal Panik auf (so wurde mir berichtet). Gut, damals war ich noch in der Leitung, dennoch gab es für mich damals keinen anderen Ausweg. Ich stand kurz vorm Burnout. Auf ähnliche Weise wurde mir versucht, ein schlechtes Gewissen einzureden bzw. versucht, mich so schnell wie möglich wieder in die Gruppe zu bringen. Dies geschah zT auf ängstliche und damit auch manipulative Art und Weise ("sind wir dir jetzt alle egal?").
Nun bin ich kein Leiter mehr, dennoch hatte ich den Eindruck, daß viele den noch in mir sehen, irgendwo. Ich war auch nicht so ausgebrannt wie 2003, so weit wollte ich es diesmal nicht kommen lassen.
Und kaum mache ich diesen Schritt, schon fängt der Laden (wieder) an zu laufen? Seltsam. Scheinbar ist das nötig? Ich harre der Dinge und beobachte, was geschieht.
Nein, ich finde das nicht schlimm, vielmehr fühle ich mich darin bestätigt, daß ich die JF-DA nicht (mit)leiten soll. Es müssen andere ran und dazu muß ich Platz machen. Irgendwie kreiseln meine Gedanken dazu so.
sofx

13 Comments:

At 15:09, Anonymous Anonym said...

komisch, wenn "ich" einen solchen beitrag geschrieben hätte, kämen mindestens drei leut einher, die mir erst einmal vorhaltungen gemacht hätten, wie oft in einem solch kurzen abschnitt das wörtchen "ich" drinsteht und mir dann gesagt hätten, ich nähme mich selbst zu wichtig. ich ich ich. wie siehst du das? das waren jedenfalls meine ersten gedanken beim lesen auch deiner texte der letzten tage...

 
At 15:28, Blogger tuilin said...

@ anonymous:
Immerhin ist es der Blog von "ich", also darf es auch um "ich" gehen.
@ HoSnoopy:
Ich würde sagen: Wenn man ein Mensch ist, der Autorität ausstrahlt, muss man nicht Leiter heißen, um von der Gruppe als solcher gesehen zu werde.

 
At 15:55, Blogger HoSnoopy said...

anonymous: Ich darf auch mal an mich denken, oder? Ich nehme mir das Recht, auf meinem Blog das Wort "Ich" so oft zu benutzen, wie ich will. *Kopfschüttel*
tuilin: Du hast Recht. Aber ich fühle mich da in eine Rolle gepreßt, die ich nicht (mehr) spielen will. Vielleicht tut mir daher der Abstand so gut ;-)
sofx

 
At 16:07, Blogger maze said...

hm...scheint irgendwie ein globales Phänomen zu sein. Ich habe auch mitgeleitet und mich dann zurückgezogen. Dort kamen dann natürlich Fragen wie: "Na wie jetzt...du kannst doch nicht...was soll das..." Bin am überlegen, ob das zur Zeit wieder mal dran ist, sich zurückziehen. Ich finde das auch wichtig, da das richitge Maß zu finden. Manchmal überschätze ich mich. Und da ist das mit dem Burnout nicht mehr weit. Und mit einem richtigen Burnout ist nicht zu spaßen. Das passiert schneller, als einem lieb ist. Vor andern hat man das Gefühl, sich rechtfertigen zu müssen für den Schritt. Angst ist ein scheiß schlechter Ratgeber :-( Muss zugeben, das ich das auch viel zu oft (jedes mal ist zu oft) einsetze, also zur manipulativen Art und Weise.

Ich denke es ist wichtig, auf die Signale seines Körpers, seinem Befinden, zu achten. Oft merkt man es, weiß aber nicht was zu tun ist oder denkt, hm...ich muss aber... -> so denk ich oft, das ich irgendwas tun muss. Ich fühl mich verantwortlich. Ich kann dir nur Mut machen, herauszufinden, wo deine Grenzen sind und diese einzuhalten. Konsequent. Ein bisschen Egoismus hat noch niemand geschadet. Im Gegenteil...

 
At 16:54, Anonymous Anonym said...

tut scheiss weh ne, wenn man so angegriffen wird, ob was dran ist oder nich, das ist erst mal egal. aber versuchs doch mal als aussenstehender zu betrachten. deine verteidigung is völlig o.k.. hab hier nur beschrieben, was mir in solchen situationen an den kopf geworfen wird, richtig lesen bitte! tut mir leid, wenn dus nicht verstanden hast, wie ichs mein..., bin halt kein teen und nicht weiblich ;-)

 
At 17:35, Blogger Teebeutelchen said...

so wie ich uli kenne ist er viel für andere da!!! Und ich denke er hat sich ne "Pause" verdient.

tuilin:hast recht! In Uli sehen einfach viele eine Art Leiter. Manche weil er es mal war und andere eben weil er diese Autorität ausstrahlt.*formulierungklau*

Ich denke besonders zu Freaks sollte man freiwillig gehn und oder halt nicht gehn können! Schließlich ist es keine Pflicht sich wöchentlich dort blicken zu lassen.

hey Uli, gönn dir die Pause/den Abstand. Und schreib so viel "ich" bei deinem Blog wie du willst =)

Hab dich lieb
sofx

 
At 18:12, Blogger HoSnoopy said...

anonymous: Ich reagiere nur allergisch darauf, wenn man mir versucht, ein schlechtes Gewissen einzureden. Das ist dieselbe scheiß Art und Weise, wie ich mich hab über gut 4 Jahre hab manipulieren und ein schlechtes Gewissen hab einreden lassen. Ich mache damit Schluß, indem ich Grenzen setze, was ich tat. Mehr nicht.
Was weh tut ist die Tatsache, daß ich über die Manipulationssache noch nicht so ganz hinweg bin, nicht das, was du kommentiert hast. Laß solche Unterstellungen bitte in Zukunft.
Besorge dir bitte mal ne anständige Identität (anonymous is so nichtssagend)
sofx

 
At 10:21, Blogger Josha Eisenhut said...

Hallo "anonym". Derartige Kritik anonym zu kommentieren finde ich mehr als grenzwertig. Das ist unfair.
So ein paar Spielregeln in der Blogosphäre einzuhalten, halte ich dann doch für wichtig.

 
At 15:28, Anonymous Anonym said...

hi ho, was noch alles... unfaire kritik und unterstellung? ihr habt immer noch nich richtig gelesen, schade, so aneinander vorbei kann doch wohl nicht sein. wie verbittert musst du eigentlich sein he? identität? hey snoop, schon vergessen? ausserdem: anonym wird angeboten für die, welche grad eben keine bloggs füllen, beschwert euch bei blogger.com, aber ich werd mal nicht weiterreden, damit ihr nicht richtig sauer werdet, das muss nun auch wieder nicht sein...

 
At 15:39, Blogger HoSnoopy said...

anonymous: Ja, ich bin verletzt, ja, vielleicht auch verbittert. Und nein, ich will da nicht bleiben. Aber ich darf doch sagen, daß ich verletzt bin, oder?
Du kannst auch auf "Other" klicken und dir selber einen Namen geben.
sofx

 
At 19:46, Blogger Eggifreak said...

Was heißt hier "der Laden läuft" der Sonntag war mal ne Außnahme, weil Josha ein bischen Musik organisiert hat. War auf jeden fall mal ne gute abwechslung aber unsere eigentlichen Probleme hammer damit auch nicht gelöst.Es fehlt uns an vielen.
Uli du strahlst irgendwie autorität und irgendwie auch ne art sicherheit aus und außerdem bist du mit der ältste klar das dich viele als ne art Leiter sehen.

 
At 10:06, Blogger HoSnoopy said...

Stephan: Naja, ich hörte (von mehreren), daß einige ihren Arsch hochgekriegt haben. Das ist schonmal ne deutliche Verbesserung ;-)
Mag sein, daß ich Autorität ausstrahle, aber ich bin kein "Retter", odersowas. Dafür ist Jesus zuständig.
sofx

 
At 11:16, Blogger maze said...

hey das hört sich schon mal ganz gut an...

ich bete weiter...*g*

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home