13 März 2006

Und wieder geht eine Strahlzeit zuende..

Diesmal wars easy, ganz im Gegensatz zum letzten Mal, als ich Rufbereitschaft hatte. Im Prinzip: Maschinchen angeknipst, Gasflasche angeklemmt und das Konglomerat seinem Schicksal überlassen. Diesmal wurde Krypton als Prozeßgas benutzt, was auch richtig gut clustert. Man kommt auch mit weit weniger Gas aus (ca. 1m³ in 10 Tagen bei Normaldruck), das heißt, die 10l (100Bar) Flasche hätte den gesamten Experimentbetrieb durchgehalten, wenn sie denn voll gewesen wäre. Sie wurde allerdings nur mit 80Bar geliefert. Nunja. Da ich wußte, daß es eng werden könnte, habe ich mir 1l (100Bar) Flaschen "ausgeliehen". Und weil nachts schlafen total uncool ist, ging So morgen um 2.30Uhr das Krypton in der 10l-Flache zuneige und ich dümpelte in die GSI und klemmte die 1l-Flasche dran. Die hielt exakt 24 Stunden. Toll. Also mußte ich dasselbe Mo morgen, 2.30Uhr wiederholen :). Ein bissel ärgerlich angesichts der Tatsache, daß die Strahlzeit sowieso nur noch 3 1/2 Stunden angedauert hätte. Aber irgendwie fand ich es nicht so schlimm.
Und morgen hantieren wir mit Xenon (2l-Flasche mit 100Bar) *G* Das clustert *noch* schöner als Krypton. :)
sofx

4 Comments:

At 18:47, Blogger Joy said...

Dass man sich ab sowas freuen kann ist schon sehr bewundernswert!

 
At 10:01, Anonymous Anonym said...

verkokst.verpeilt.verstrahlt

 
At 11:24, Blogger HoSnoopy said...

alien.biff: neidisch? ;-)

 
At 19:00, Anonymous Anonym said...

Cooooooool! :D

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home