27 April 2006

Der pseudofreie Energiemarkt

Alle reden ja von einer "Öffnung des Energiemarktes", dennoch haben wir eine Monopolstellung der 4 Großen Energieanbieter, die gezielt eine Gesetzeslücke über ihre Macht, die sie offensichtlich haben, bestehen lassen, damit zB ein Vermieter, der seinen Strom selbst mittels Kraft-Wärme-Kopplung (zB Dieselmotor im Keller, der das Heizöl nicht nur so verbrennt, sondern vorher noch Strom draus macht) seine Mieter nicht an seinen (billigeren!) Strom anklemmen kann.
Das Prinzip ist klar: Die Großkonzerne wollen verhindern, daß kleine, dezentrale Stomgewinnungsanlagen, die obendrein noch ihre Abwärme nutzen, für die Konzerne zu einer Konkurrenz werden. Das wäre nämlich dann ein wirklich freier Markt!
Utopie? Kraft-Wärme-Kopplung funktioniert nicht? In Dänemark wird bereits 50% des Stroms aus solchen Anlagen gewonnen.
Ja, auch das wurde bei Frontal21 gebracht und ich zahle für diese Sendung wirklich gerne GEZ :).