08 November 2005

Gottes Wille..

Irgendwie wundere ich mich über viele Christen, die meinen, Gottes Wille wäre so breit wie eine Linie und man muß exakt da entlangbalancieren. Es heißt, daß Gottes Weg schmal ist, aber nicht infinitessimal schmal. Und im vergleich zu dem, wo man in der Welt so rumirren kann, erscheint mir der Weg sehr schmal.
In eine der ersten Predigten, die mir hängengeblieben ist, ging es darum, daß Gottes Will "flexibel" ist. Heute sehe ich das so, daß Gott einen Rahmen steckt, in dem man sich bewegen kann. Naja, man kann auch außerhalb des Rahmens rumlaufen, klar. Nur wenn ich das tue, dann ist das so wie wenn ich am Rand des Weges, den Gott für mich bereitet hat, laufe und auf Schotter gehe. Es wird holprig. Das ist der Punkt, an dem mich Gott korrigiert und ich weiß, daß ich umkehren muß.
sofx

5 Comments:

At 17:42, Blogger tuilin said...

Und bei der Partnerwahl gibts nur ein: "Schau, obs passt und euch beiden gut tut, dann macht Gott schon mit."

 
At 09:57, Blogger HoSnoopy said...

Sei doch froh, daß du da so frei bist. Du lernst jemanden kennen und bekommst Frieden über die Beziehung, oder eben nicht. Naja, so gings mir eben.
sofx

 
At 13:04, Blogger tuilin said...

ja ich sach ja: Das ist meine These. Mittlerweile.

 
At 15:49, Anonymous Anonym said...

Nanu, ich dachte du habest von Gott eine Freundin gefordert, damit er dich überzeugt, dich zu bekehren?

 
At 17:31, Blogger HoSnoopy said...

Jo: neeh, nich ganz so. Ich verspürte, als ich mit Theresa zusammenkam, etwas, was ich nur als "inneren Frieden" beschreiben konnte (und kann). Daß sie auch noch Christ war, ließ mich über vergangene "Gebete" nachdenken und handeln, ja.
sofx

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home