02 Februar 2006

Neoheiden, Jesus und ich

Bis vor ein paar Jahren wußte ich nicht, daß es sowas gibt: Ich nenne es mal "Neo-Heidentum". Das sind eben Leute, die an Odin, Thor, etc. pp glauben, an die Edda (die "Bibel" dazu) undsoweiter.
Die ersten, die ich kennenlernte, haben extrem etwas gegen Christen(tum). Manche hass(t?)en mich sogar für meinen Glauben.
Mehr und mehr lerne ich Menschen kennen, die daran glauben, oder sich damit beschäftigen und mit denen man sogar reden kann ;-). Dennoch hab ich den Eindruck, daß es sich dabei quasi im eine "neoheidnische Welle" handelt. Oder nehme ich es nur als Welle wahr? Ich merke, daß ich in den letzten Tagen und Wochen voll viele kennenlerne, die sich damit befassen, die daran glauben.
Interessant finde ich, daß sie sich oft dabei nur den glaubwürdigen Teil "herauspicken". Mal ehrlich, schöpfungsgeschichtlich erscheint mir die Bibel glaubwürdiger als die Edda *g*.
Es erscheint mir wie ein Mischmasch aus Heidentum und Schamanismus. Und ich bin irgendwo mittendrin :-D. Ja, doch, ich hab Freude dran.
Storch hat heute in seinem Bogg davon geschrieben, daß Menschen oft ein Hindernis zu Jesus darstellen. Mit Recht! Ich kann das nur bestätigen. Ich möchte nicht behindernd sein, und ich überlege mir, wie ich auf einigermaßen weiser Art von Jesus erzählen kann. Aber Grundsätzlich habe ich nicht den Anspruch darauf, daß sich die Menschen ändern (ich mach mir da also keinen Druck). Dennoch beobachte ich, daß die Jesus Freaks Bad Brückenau eine gewisse Anziehungkraft auf diese Menschen haben - Vielleicht weil sie nicht "bekehren" wollen? Auf jeden Fall auch, weil sie total positiv rüberkommen. :)

Jesus statt Odin! *grins*

sofx

2 Comments:

At 18:36, Anonymous Anonym said...

Ich finde es gar nicht schlecht was du da zusammengefasst hast

Ich selber glaube nicht mehr an das Christentum jedoch hassse ich Christen nicht ich finde jeder sollte seinen Glauben haben deshalb verstehe ich nicht was daran so schlecht sein soll zu den Germanischen wurzeln zurückzukehren
Jedoch bestreite ich die glaubwürdigkeit der Bibel (warum lass meine sorge sein) aber jeder sollte das recht haben an ds zu glauben das er für richtig hällt

 
At 20:36, Anonymous Anonym said...

Letzten Endes werden wir unsere Quittung eh bekommen wenn wir tot sind :D also glaubt jeder so gut er kann wahrlich bekehren kann man sowieso nicht nur botschaften übermitteln. entweder sie fruchten oder eben nicht aber dafür sind wir nicht zuständig :D sowas kommt immer von dem betroffenen selber.
Ich freue micht zumindest darüber das es Leute wie dich gibt die sich auch mit diesen menschen auseinandersetzen durch meinen sehr nordischen musikgeschmack mach ich das bisweilen auch häufig. auch wenn ich zugeben muss das es für mich eher eine fantasywelt ist^^ also zwerge trolle und riesen kommen bei tolkien schon besser rüber find ich^^
nunja man kann nur hoffen das das so viel wie möglich zu lebzeiten mitbekommen sag ich mal :D

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home