17 November 2006

Element 111 = Röntgenium *hix*

Heute wurde mit mords Tammtamm das Element 111 benannt: "Röntgenium" heißt es und es wurde in der GSI, da wo ich arbeite, entdeckt.
Danach gabs ne Party und Freibier. Und ich bin auch schon ganz verstrahlt *hix*

18 Comments:

At 17:28, Blogger That's me... said...

hach is das cuhl!!!!
=)

 
At 19:36, Blogger Volkie said...

Yeehaa :)

 
At 07:36, Blogger micky said...

Wir sind doch schon bei Element 118 oder?!

Am GSI wurde bis zu Z=112 gefunden!

also gibt's bald nochmal was zu feiern!

Na denn Prost!

 
At 07:49, Blogger micky said...

Sag mal, weißt Du die Lebensdauer von Z=111 also "Röntgenium" wenn das Zeugs so strahlt wird die ziemlich kurz sein!

......bevor sich das in eine Handvoll Alpha-Brösel auflöst!

Wozu ist so Zeugs bloß gut?!

 
At 12:42, Blogger tuilin said...

Was auch immer es ist - ich freu mich dass es lebt!
Und was tut klein Röntgenium so in seiner Freizeit?

 
At 13:02, Blogger micky said...

Na ich weiss nicht, ist Leben etwa schon auch da, nur wenn ein Stein den Berg hinunterrollt?!

Mich erinnern solche instabilen "Riesenatomkerne" eher an Hochhäuser, die jeden Augenblick zusammenkrachen können!

 
At 16:06, Blogger micky said...

Und was da für eine Energie frei wird:

Mit etwa einem Milligramm Röntgenium könnte aus der Energie des Zerfalls ein PC mit allem drum und dran gut 3 Tage betrieben werden!

 
At 18:43, Blogger Nijntje said...

Cool!!!!


Und wie lange lebt das arme Kleine denn so bei euch?
Darf es auch erwachsen werden? Oder verstirbt es im Entstehen schon?

 
At 06:15, Blogger micky said...

Die Lebensdauer beträgt nur wenige Millisekunden! Für uns also sehr kurz!

Doch was ist unsere Lebenserwartung gegen die längen Zeiträume in der unsere Umgebung in der wir leben schon existiert?!

Das erinnert mich an Prediger(Kohelet):
Es ist alles WINDHAUCH!!

 
At 11:19, Blogger maze said...

*grml* und jetzt plagt ihr schüler mnit noch einem element zumauswendig lernen *g*

 
At 14:11, Blogger micky said...

Ach komm schon!!

Bei so schnell zerfallendem Sach, was gibt's da schon viel zum auswendiglernen?!

 
At 18:22, Blogger micky said...

Ähem, wir sprechen hier über Nuklear-Kraft, Radioaktivität, Zerfälle, Strahlung, usw. !

Das ist Euch Allen doch hoffentlich klar?!!

Also nix mit "Atomkraft Nein Danke" oder dergleichen....!

 
At 13:11, Anonymous Anonym said...

ein neues element?

^^ wusste gar nicht, dass man so schnell neue elemente entdeckt werden können..hihi

 
At 16:58, Blogger micky said...

Nun zunächst hört sich das wohl sehr einfach an:

Mußt nur die schwersten Kerne von bereits bekannten Elementen aufeinander schießen, (wie man's genau macht zeigt wohl die GSI-page?!)

Doch der fusionierte Zwischenkern ist "heiß" also irgenwie angeregt; und das neigt dazu das er zerbröselt und das sehr schnell, sodaß der Nachweis dieses ultraschweren Reaktionsprodukts oft nicht eindeutig gelingt und dann zählt das nicht als Nachweis!

Nach allem was ich aus den Experimenten erfahren habe zerfällt das nicht so wie Uran oder Plutonium in 2 oder 3 "Tochterkerne" also keine "reguläre" Spaltung wie z.B. eine Zellteilung, sondern zerbröselt an mehreren Stellen gleichzeitig so daß man sehr viele d.h. auch kleinere Tochterkerne hat! Meist sind das Alpha'S (Heliumkerne) klein und stabil! Aher die ultrastarke Alpha-Strahlung (nennt man so!)

 
At 09:54, Blogger micky said...

Wenn ich mir das recht überlege, kommt mir das wie eine Art Teilchen-Billard vor! Nur wesentlich lebhafter, weil so viel unerwartetes passieren kann!

 
At 10:44, Blogger HoSnoopy said...

Also:
Es ist Grundlagenforschung und hat freilich was mit Kernenergie zu tun, wovon ich auch kein Fan von bin.
Richtig ist, daß wir bei 118 sind, was wohl in Dubna (Rußland) entdeckt wurde. Es soll wohl Moskovium oderso heißen. Vielleicht verwechsel ich da jetz auch was ;).
Jupp es ist ne Art "Billard" *grins* und der mit dem schönsten Treffer hat gewonnen.

 
At 19:56, Blogger micky said...

@Hosnoopy:

Danke für die Bestätigung, ich war vor
langen Jahren Lehrling bei den Theoretikern und hab mitgeholfen beim Rechnen, was dann zu den Voraussagen geführt hat, lange bevor diese ultraschweren "Kerne" gemacht wurden.
Einige meiner früheren Kollegen gingen dann eine Zeitlang beim GSI ein und aus!
Ich selber bin dann zwei Etagen "abgestiegen" in die sub(sub)nukleare Physik!
Da gibt's zur Zeit keine Experimente dafür!

Ähem, ehrlich gesagt bin ich kein Kernkraftgegner!
(Will allerdings so Zeugs wiederum nicht um "jeden Preis"!!!)

 
At 11:15, Blogger micky said...

Ich werde mit dem Satz wohl kaum Prophet, wenn ich die "starke" Vermutung habe, daß wir trotz alledem eine Art Renaissance der Kernkraft erleben werden....!

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home