13 November 2006

Selbstverleugnung (zB Lukas 9,23)

Lukas 9,23: "Er sprach aber zu allen: Wenn jemand mir nachkommen will, verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf täglich und folge mir nach!" (Elberfelder Übersetzung).
Was ist da mit "verleugne sich selbst" gemeint?
Man könnte zuerstmal denken, es heißt: "So, du bist jetzt Christ, jetz pfatz deine Artbacken zamm und dann reiß was für den Herrn!". Also daß man jegliche eigene Bedürfnisse verleugnet und nur noch für ein Leben für Jesus (dr)aufgeht, am besten noch in einem christlichen Gemeindekollektiv.
Wenn ich das durchlese, dann denke ich, daß Jesus möchte, daß wir das verleugnen, was wir denken, zu sein, also unsere "falsche Identität", die wir im Laufe unseres Lebens angenommen haben, aufgedrückt bekommen haben (zB eine gewisse Opferrolle, die wir meinen, spielen zu müssen). Erst wenn wir wissen, wie Gott uns sieht (und zwar im Herzen, sodaß wir uns darauf verlassen _können_), dann werden wir geheilt, dann begegnet Gott uns auch in unseren Bedürfnissen. Und dann schmeißen wir auch unsere Persönlichkeitsprothesen weg - weil wir in Gott eine ("neue") Persönlichkeit bekommen haben.
Selbstverleugung als Leugnung der eigenen Lebenslüge?
Ich bin leider des Urtextlichen nicht mächtig, würde mich mal interessieren, was da steht. :-)
sofx

5 Comments:

At 23:04, Blogger Volkie said...

Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

 
At 23:08, Blogger Volkie said...

Ich empfinde das als wahr und
lese mal nach. Was soll schon Schlimmes passieren? Dass der
SCSI-Controller abraucht und
den RAID5-Verband im Stich
lässt? Ha! Wenn schon,
dann die USV des
Feindes.
:)

 
At 07:40, Blogger micky said...

Unter Selbstverleugnung verstehe ich:

-den eigenen Standpunkt zu hinterfragen!

-sich nicht zu sehr in "falscher Sicherheit" zu versteifen!

- geistig beweglich zu sein, also offen für Alles!

-akzeptieren, daß manches nicht so ist oder sein könnte wie man zunächst gedacht hatte!

 
At 07:43, Blogger micky said...

Also ganz sicher nicht das eigene Ego komplett über Bord werfen!

Da kenne ich so manche, die sagen:

"Jesus ist der Herr über mein Leben!

Ja, Jesus, Jesus, Jesus......!"

Und die Inhalte?

Da fällt mir nur dazu ein:

"Was nennt Ihr mich Herr, Herr und tut dennoch nicht was ich Euch sage?!"

 
At 10:59, Blogger micky said...

"So, du bist jetzt Christ, jetz pfatz deine Artbacken zamm und dann reiß was für den Herrn!".

Hauptsache irgend so ein radikales Statement, damit es fetzt oder was?!

Ich denke nicht daß man es so zwangsläufig verstehen muß!

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home