26 Juli 2006

Schwarz Rot Gold - Bremsen

Innovation wird ja in Deutschland gaanz groß geschrieben. Eigentlich. Dennoch merke ich zunehmend eine Beklemmung, daß Innovation ausgebremst wird. Die Sache ist für mich ziemlich klar:
Sobald etwas entsteht, was großen Firmen eine Konkurrenz darstellt, wird das von politischer Seite abgewürgt. Es gibt massenhaft Beispiele dafür.
Schaue ich auf den Computersektor, ist mir immernoch unbegreiflich, wie sich ein schreckliches Computersystem (Intel-386-basierter Prozessor) mit einer noch größeren Katastrophe (Windows) durchsetzen konnte. Da kann man dem fehlendem Marketing der Konkurrenz noch die Schuld geben. Dennoch scheißt Microsoft auf Gerichtsbeschlüsse und zahlt einfach ein paar Millionen Strafe und geht in Revision. So wars zumindest in der Vergangenheit.
Beim Energiesektor wird das noch eklatanter. Es kann ja nicht sein, daß der kleine Bauer sein Pflanzenöl auf den freien Markt als Energieträger verkauft. Dem muß man politisch Abhilfe schaffen. Dadurch bekommen die großen mal wieder die Macht. Es wurde, laut Frontal 21, ein ganzes Gesetzespaket von Hern Steinbrück dazu verabschiedet.
Ähnliches findet man auf dem Strommarkt vor, wo BHKWs, die effizienter als Großkraftwerke arbeiten, von politischer Seite blockiert werden. Wieder das Prinzip: Innovation zu Gunsten der Kleinen und zu Lasten der Großen wird behindert!
Und ich dachte immer, daß alle Macht vom Volke ausgeht und daß die Bundestagsabgeordneten sich für ihre Taten verantworten müßten. Vielen Dank dafür!
Mein Vorschlag: Die Besetzung des Bundestages halbieren, also die Hälfte der Abgeordneten rauswerfen, die verbleibenden Abgeordneten besser bezahlen, aber dafür verbieten, daß sie von anderen Firmen bezahlt werden.
Wenn ich auswandere, dann nach Schweden. Irgendwie scheint man da weiser mit Macht umgehen zu können. Aber Auswandern ist keine Lösung. Man sollte im Land was tun, finde ich. Aber wie?
sofx

9 Comments:

At 14:59, Blogger Andi said...

Sauschwere Angelegenheit... ich mein man hört ja immer von irgendwelchen leuten dass soviel scheisse ist in deutschland und so...
also erstens denke ich sollten alle nich so tun als wär alles scheisse hier, ich frag mich wie das in andern ländern aussieht?Ich denke mal deutschland ist das angenehmste land zum leben auf dieser welt, keine katastrophen sauviel kohle(geld), mehr als genug zum snaken (in amerika wird laut einem film den ich demletzt mit der schule gesehn hab getreide verbrannt weil es billiger ist als holz und alle fünf sekunden verhungert ein kind in der dritten welt... krass) und so weiter und so fort... (vielleicht ist das der grund, uns gehts zu gut ??? )

Aber ich weiss auch nicht was wir machen könnten... Ich finde es ist bei uns bis jetzt auch noch nicht drüber gelabert worden bei freaks oder so... finde es interessiern sich auch nich wirklich viele für politik und lassn halt machen und beschwern sich dann...
Ich denke eins kann man immer machen:
Beten!

 
At 15:10, Blogger Andi said...

das mit dem beschwern war nicht auf freaks bezogen tschuldigung :)
merk immer erst nachher wenn ich meine sachen les wie sinnlos sie sind ;)
sofx

 
At 19:54, Blogger micky said...

"Und ich dachte immer, daß alle Macht vom Volke ausgeht und daß die Bundestagsabgeordneten sich für ihre Taten verantworten müßten. Vielen Dank dafür!"

Ja was glaubst Du denn in was für einer Welt wir leben?!

Dabei bin ich keiner von denen die die Welt einfach so als "teuflisch" verdammen! Das wäre pharisäerische Doppelmoral!

Jedoch soll sich keiner wundern wenn in einigen Dingen, wo man es nicht erwartet, Geld über den Tisch geht!

 
At 09:33, Blogger HoSnoopy said...

micky: Man sollte per Volksentscheid ein Gesetz erlassen (können), das genau das verhindert. Am besten mit Gefängnis beim Gesetzesbruch.
Wäre das nix? ;-)
sofx

 
At 09:52, Anonymous Anonym said...

Laß' und sie "Jetzt reicht's!" Partei gründen...

 
At 09:39, Blogger micky said...

hosnoopy:

Allein das mit dem Volksentschied gibt Probleme!

Verschiedene Gruppierungen wie z.B. der Zentralrat der Juden sind gegen eine Möglichkeit des Volksentscheids, denn die "parlamentarische Demokratie" hat sich ja "soo bewährt". In Wahrheit hat man Angst, daß der "Deutsche" wieder NAZI wählt!!!

Also wird nix draus!!

Ansonsten rennst Du bei mir offene Türen ein!

 
At 10:47, Blogger HoSnoopy said...

micky: Der Volksentscheid soll lediglich den Bundestag halbieren usw. Das hat nix mit Nazis zu tun?!
sofx

 
At 13:12, Blogger micky said...

hosnoopy:

Ja was glaubst Du denn?!

Da denke ich so wie Du!

Nur sind halt viele Lobbys da, die denken halt anders, da geht's um Posten und Pfründe und alles was Gott weiß...!

Und bisher durfte halt der "Deutsche" nicht so wie manch Andere!

Gut wenn sich auch hier Dinge ändern!

Ist halt Politik, was erwartest Du da?!

(Verzeiht mir wenn das zu fatalistisch klingt...!)

 
At 15:16, Blogger HoSnoopy said...

Ich erwarte, dass man gute Arbeit fuer gutes Geld tut, mehr nicht.
sofx

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home